Was habe ich für Ausreden, dass der Reisebericht noch nicht weitergeführt wurde - eigentlich ausser immer wieder vor mich herschieben - keine.
Na gut, dann geht es weiter auf Vancouver Island, dort verbrachten wir etwas mehr als eine Woche mit einem "festen Wohnsitz" und Tagesausflügen in die Umgebung.
Laut diverser Reiseführer ist Victoria wesentlich sonniger als Vancouver, wo es fast dauernd regnet - nur nicht wenn wir dort sind. Es haben sich etliche Verkäufer für das Wetter bei uns entschuldigt und waren besorgt, dass wir nun schlecht über die Stadt oder die Insel denken könnten.
Woll- und Garngeschäfte in Victoria Downtown gibt es drei, wovon zwei ein unbedingtes Muss sind:
- Bee Hive Wool Shop
für meine Begriffe ein riesiges Geschäft mit enorm vielen Kunden und "einigen" netten Verkäuferinnen und eine große Auswahl an unterschiedlichsten Garnen von Handfärbern (als Beispiel nur: Koigu, Sweet Georgia, Hand Maiden & Fleece Artist usw.), als auch von Wollfabriken - seht auch die Liste selbst an.
Ja auch ich habe dort ein gekauft - muß jedoch zu meiner Schande gestehen, ich habe keine Ahnung mehr was genau - KPPPM, KPPM und Shibui Sockengarn.
- Knotty by Nature
ein wesentlich kleiner Laden, jedoch an Weg dorthin haben wir mindestens zwei bestrickte Räder gesehen - also leicht zu finden. Das Geschäft ist dann voll mit Spinnutensilien und Wolle.
Was meine Tochter so unglaublich fand - dort hat ein MANN (runter scrollen!) Wolle verkauft.
Selbstverständlich konnte ich auch dort nicht ohne Garn aus dem Geschäft gehen - Indigo Moon und Malabrigo kamen mit.
- Button and Needlework
wie schon der Name sagt kein richtiges Wollgeschäft, jedoch ebenfalls recht gut sortiert, mit schönen Knöpfen UND ebenfalls einen Mann als Verkäufer
dort wurde ich nicht fündig
Ein unbedingtes Muss für alle Liebhaber von Bücher ist
Russell Books - voll gestopft auf 2 Etagen, wobei man um in den 1. Stock zu kommen, das Geschäft im Erdgeschoss verlassen muß und neben dem Eingang und der Auslage in den zweiten Stock über ein Stiegenhaus geht. Genial habe ich die Leute gefunden, die mit Taschen voll Bücher zur Kasse gegangen sind, dort dem Herrn diese übergeben haben und dann gefühlte Stunden später wieder mit etlichen Bücher bei der Kasse anstanden um diese zu kaufen.
Wir haben es nur deshalb entdeckt, weil gleich daneben ein Modellbau- und Rasiermessergeschäft (auch eine eigenartige Mischung) war.
Ein weiteres Geschäft muß ich auch noch erwähnen -
Satin Moon unmittelbar vor dem Eingang nach Chinatown, ganz in der Nähe von
Fan Tan Alley.
Dort hätte ich beinahe dann schon ein oder zwei Kits erstanden -
leiderGott sei Dank, die die mir gefallen hätten, waren nicht in den passenden Farben oder zu schwierig.
weitere Fotos gibt es da wieder zu sehen.
bobbingal - 22. Aug, 19:35